Stellglieder mit Failsafe-Einrichtung ohne Vorspannung einer Federkraft
Schutzrechtsanmeldung PCT/EP2021/061984 (2020050617494800DE)
(K. Morgenbesser, T. Neukamm):
Die Erfindung betrifft eine Stelleinrichtung für Systeme mit strömendem Fluid, insbesondere für Fluidfördersysteme. Ebenso betrifft die Erfindung ein System mit einer solchen Stelleinrichtung.
Bei herkömmlichen Systemen zur Schnellentlastung oder Schnellabsperrung wird die für die Schnellverstellung erforderliche Energie zuvor gespeichert, was in der Regel durch das Vorspannen einer Feder erreicht wird. Derartige Vorrichtungen benötigen zusätzliche Energie, bauen sehr ausladend und erhöhen die Investitionskosten. Weitere Ausführungsvarianten sind zum Beispiel hydraulische oder pneumatische Speicher, wobei diese als Druckbehälter gelten und entsprechend wartungsintensiv sind.
Vor dem oben dargelegten Hintergrund bestand die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, eine Stelleinrichtung anzugeben, die bei einfachem Aufbau und mit gleichzeitig hoher Sicherheit das Anfahren einer Sicherheitsstellung ermöglicht. Ebenso bestand die Aufgabe darin, ein System mit einer solchen Stelleinrichtung anzugeben.
Die voranstehende Aufgabe ist in Bezug auf die Stelleinrichtung durch den Gegenstand des Anspruchs 1 gelöst worden. Hinsichtlich des Systems ist diese Aufgabe durch den Gegenstand von Anspruch 41 gelöst worden. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind jeweils in den abhängigen Ansprüchen 2 bis 40 bzw. 42 bis 47 angegeben.
…